REGIONALE KULTURZENTREN

Der Kulturverein arbeitet eng mit der Stiftung Sternen, der Gemeinde Thayngen, dem Ortsmuseum und den Kunstschaffenden zusammen.

KULTURZENTRUM STERNEN

Die regelmässig vom Kulturverein Thayngen Reiat organisierten Kunstaustellungen regionaler Künstler werden im Kulturzentrum Sternen präsentiert. Die Ausstellungen sind im Normalfall an vier Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag geöffnet, weitere Details sind Medienmitteilungen zu finden.

Es stehen sechs Räume verschiedener Grösse, sowie das Treppenhaus für die Ausstellungen zur Verfügung. Die Räume verteilen sich über drei Etagen, vom grossen Gewölbekeller über den ehemaligen Rossstall im Parterre bis zu den Wirtschaftsräumlichkeiten im ersten Stock. Die unteren zwei Stockwerke werden nicht geheizt und sind im Winter ziemlich kalt. Natürlich können die Räume auch von der Bevölkerung für verschiedene Zwecke, wie Apéro bei Klassenzusammenkünften, Hochzeiten etc. gemietet werden.

Reservationen nimmt Frau Silvana Citro, Gemeindeverwaltung, unter der Telefonnummer 052 645 04 03 gerne entgegen.

Die Stiftung Kulturzentrum Sternen Thayngen mit Sitz in Thayngen ist seit 2013 Besitzerin eines erstmalig 1648 erwähnten Gasthof Sternen. Diese historische Liegenschaft ist Teil des Kulturangebotes der Gemeinde und nimmt somit eine wichtige Rolle wahr. Der Stiftungsrat steht in seiner Hauptaufgabe in der Pflicht, dieses im Kulturgüterschutzinventar verzeichnete Gebäude zu erhalten und u.a. den entsprechenden kulturellen Nutzungen zuzuführen. Dazu wurde im Vorfeld ein Umbau- sowie Renovationsprojekt erstellt, welches in seinem Umfang die zukünftigen Vorstellungen und den Zweck der Stiftung erfüllt. Vorgesehen sind nebst den dringend nötigen Renovationen ggf. auch die Integration des Reiatmuseums sowie eines bescheidenen Gastronomiebereichs. Nebst den kulturellen Events soll die Liegenschaft auch weiter für öffentliche Anlässe zur Verfügung stehen. Wo zu finden?

www.kulturzentrum-thayngen.ch

REIATMUSEUM IM ADLER

Das Reiat-Museum in Thayngen zeugt vom Wohnen und Arbeiten in der Region zu Zeiten von Alt- und Jungsteinzeit bis zur Neuzeit. Die heimatkundliche Ausstellung umfasst hauswirtschaftliche Geräte, Möbel, Kleider, Militaria, Werkzeuge und Geräte alter Handwerkszweige (Gabelmacher, Weinbau, Tüchelbohrer), die vollständig eingerichtete Werkstatt eines Waffenschmieds sowie zahlreiche Urkunden und Fotografien zur Ortsgeschichte.

Öffnungszeiten:
Geöffnete Tage > siehe regionale Medien.
In Absprache führen wir Sie und Ihre Gruppe gerne durch's Museum.

Kontaktdaten:
Anfragen über das Homepage - Kontaktformular
oder Tel. 052 - 649 13 33, Reiner Stamm

GEMEINDEBIBLIOTHEK THAYNGEN

Die Gemeindebibliothek bietet den Einwohnern von Thayngen sowie aus dem Bezirk Reiat rund 14'000 Medien zur Ausleihe an. Das Angebot:

Kinder
Bilderbücher, Erstlesebücher, Kindercomics, Liedli- und Märli-CDs warten in der Kinderecke auf Dich!

Jugendliche
Du liebst Krimis, Liebesgeschichten, Abenteuerromane oder lustige Geschichten? Oder ziehst Du Comics vor, liest gerne Zeitschriften wie 4-Teens oder PM? Für den Vortrag in der Schule suchst Du interessante Sachbücher aus verschiedenen Wissensgebieten? CD's mit aktueller Popmusik findest Du mega? Den neusten Film auf DVD möchtest Du Dir am nächsten Wochenende unbedingt anschauen? Dann bist Du in unserer Bibliothek am richtigen Ort.

Erwachsene
Sie finden bei uns ein breites Angebot von belletristischen Büchern und Sach- büchern. Verschiedene Zeitungen und Zeitschriften können ausgeliehen wer- den. Wir bieten CD's aus den Bereichen Klassik, Pop und Jazz an. Hörbücher und DVD-Videos ergänzen unser Angebot.

Dienstag 17.30-20.00
Mittwoch 14.00-16.30
Freitag 16.00-18.30
Samstag 09.00-11.30

bibliothek@thayngen.ch

Link zum Antrag Kulturlegi.

SCHREIBMASCHINENMUSEUM IN BIBERN

Als Abteilung des Reiat Tourismus sind ein Häufchen Kameraden die über die Jahre nicht mehr benötigte Schreibmaschinen einfach nicht entsorgt haben. So wurden sie über Jahrzehnte gesammelt und nun nutzen wir die Gelegenheit diese technisch interessanten Kulturgüter aus der Büro- Firmen- und Amtsstubenwelt der Bevölkerung im Schreibmaschinen-museum in Bibern zu präsentieren.

April 2023: Der Kulturverein Thayngen Reiat hat die Trägerschaft für das Schreibmaschinenmuseum in Bibern übernommen.

Öffnungszeiten:
Jeden zweiten Samstag im Monat von 14.00 -17.00 Uhr
Für Vereine, Gruppen oder Schulklassen, nach Terminabsprache und Anmeldung

Mailkontakt:  schreibmaschinen-museum@gmx.ch

Kontaktadressen:
Mark Maag,     m.maag@bluewin.ch                   078 228 73 63
Jörg Stamm,    joerg.stamm@shinternet.ch      079 624 88 69
Werner Alder,  WernerAlder@gmx.ch                  078 828 11 55  / 052 743 10 46

www.schreibmaschinen-museum.ch

Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.